Schmerzen im Hals beim Luft Anhalten

Du möchtest dein Training optimieren oder suchst einfach Abwechslung?
Hier geht es um alle Fragen zu den Disziplinen: Zeit-, Strecken- oder Tieftauchen.
Antworten
apnoeboy
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 22:11
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Schmerzen im Hals beim Luft Anhalten

Beitrag von apnoeboy » Do 30. Nov 2017, 22:31

Hi
Ich habe vor geraumer Zeit bereits aus Spaß probiert meine Luft möglichst lange anzuhalten und meine Apnoezeit auch zu steigern. Dabei konnte ich nach etwas Übung schon ohne Probleme bis ~3min meinen Atem anhalten.

Vor kurzem wollte ich nun wieder damit anfangen. Nach 2-3 Minuten spürte ich aber immer einen stechenden, drückenden Schmerz im Hals. Wenn wieder Luft geholt habe, ging der Schmerz nach wenigen Sekunden schnell wieder weg.
Dieser Schmerz wurde immer so intensiv, dass ich nicht weiter den Atem anhalten konnte bzw. mich nicht mehr traute.
Was kann das sein? Kann ich den Schmerz einfach ignorieren, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

nub
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 16:32
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: Schmerzen im Hals beim Luft Anhalten

Beitrag von nub » Fr 1. Dez 2017, 19:07

Schmerzen würde ich nicht ignorieren. Mach doch für ein paar Wochen Pause und guck, ob du dann immer noch Schmerzen bekommst. Vielleicht hast du dir irgendwas verletzt und es muss erst ausheilen. Ein Hals-Nasen-Ohren-Artzt kann da bestimmt mehr herausfinden.

Das Problem habe ich selbst nie gehabt und nie davon gehört. Was durchaus vorkommt ist, dass man heiser ist, weil wohl die Stimmbänder beansprucht werden.

racheengel1980
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:43
STA: 2:20
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0
Wohnort: Mering

Re: Schmerzen im Hals beim Luft Anhalten

Beitrag von racheengel1980 » So 3. Dez 2017, 21:45

Ab zum HNO-Arzt und wenn der nichts feststellen kann noch zum Lungenfacharzt und Tauchmediziner.

Viel Glück und gute Besserung

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast