Wie Seil markieren

Antworten
tspoerli
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Wie Seil markieren

Beitrag von tspoerli » Fr 5. Jul 2019, 08:18

Hallo

Ich habe mir eine Trainingsboje mit Seil und Zubehör bestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Seil selber markiert? In welchen Abständen?

Danke und Gruss

Tobias

4zap
Administrator
STA: 4:30
DYN: 123
DNF: 20
CW: 42
cnf: 1
FIM: 29

Re: Wie Seil markieren

Beitrag von 4zap » Fr 5. Jul 2019, 13:32

Kommt darauf an wie lang und wie du markieren willst. Viele nehmen einen Edding und malen Ringe auf in bestimmten Abständen. Also z. Bsp. jeden Meter 1 Ring in schwarz, jeder 5. meter zwei schwarze Ringe. Alle 10m roten Ring, 1er für 10m, 2 Ringe für 20m, 3 Ringe für 30m usw. Damit weißt du ungefähr immer wo du gerade bist. Es gibt aber keine Norm oder sowas. Leinen die 100m oder mehr lang sind haben oft nur alle 5m einen Strich und nicht jeden Meter. Dafür auch alle 10m zwei Striche, bei 50m drei Striche.
Dann gibt es Spezialisten die kleben sich Ringe drauf. Hält nicht lange. Wichtig ist das ein Lanyard Karabiner sauber und frei laufen kann und sich nicht verhakt. Hab auch schon Schrumpfschlauch als Markierung gesehen. Halte ich aber für grenzwertig.

Jackpot

Re: Wie Seil markieren

Beitrag von Jackpot » Fr 5. Jul 2019, 14:46

Wichtig ist, dass das Seil auf Zug und feucht ist, sonst dehnt es sich später und die Makierungen passen nicht mehr. Bei 20m Seil noch uninteressant, bei 100m schon grenzwertig. Um ein neues Seil zu makieren, setze ich das Seil meist an die Tauchboje und makiere UW mit Kabelbindern. Hol die Leine raus, lass diese trocknen, entferne die Kabelbinder und makiere an der selben Stelle mit Edding. Aufwendigere Methode aber dafür bedeutend genauer.

Antworten