SSI Assistant Freediving Instructor

Du bist neu im Tauchsport und auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung?
Ob AIDA, VDST, CMAS, PADI oder SSI?
Hier machen wir dich schlau und helfen dir bei deiner Entscheidung!
Antworten
tauchschlumf
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Feb 2015, 12:40
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

SSI Assistant Freediving Instructor

Beitrag von tauchschlumf »

Weiß jemand welche Leistungen für den SSI Assistant Freediving Instructor erbracht werden müssen? Was kostet solch ein Kurs komplett (inkl. Lehrmaterial)
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SSI Assistant Freediving Instructor

Beitrag von Schlafapnoist »

Moin, SSI-Assi muss mindestens 1 Stufe höher ausgebildet sein = SSI Level 1.
Kostet ca. 600,- € incl. Instructorkit.
Über den Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt hier nix schreiben.
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
captain kug
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:24
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: SSI Assistant Freediving Instructor

Beitrag von captain kug »

Also, Du brauchst neben den bei SSI üblichen Voraussetzungen im konkreten folgendes:

Inhalt für SSI Free Diver Level 1 oder äquivalent
30 m DYN, CTW min.10m und max 20m, Rescue Übung Black Out aus 10m Tiefe und LMC an der Oberfläche

Inhalte für SSI Free Diver Level 3
75m DYN, CTW 30-40m, STK 3:30 Min, Rescue BO aus 20m Tiefe+ 25m an der Oberfläche schleppen, LMC an der Oberfläche

Voraussetzung für FD Assi

1. Mind. 18 Jahre
+ Brevetiert zum min. SSI DIVE CONTROL SPECIALIST oder äquivalent
+ brevetiert zum mind. SSI Free Diver Level 1 od. äquivalent

oder

2. Mind. 18 J.
+ brevetriert SSI Free Diver Level 3 oder äquivalent
tauchschlumf
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Feb 2015, 12:40
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: SSI Assistant Freediving Instructor

Beitrag von tauchschlumf »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.!! :D

Leider habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wüsste gerne die Anforderungen (requirements)
die während des Kurses erbracht werden müssen.Wird z.B. der Schwimmtest 800 Meter mit ABC-Ausrüstung und 400 Meter ohne ABC gefordert?

Die Anforderungen für den Instructor Level 1 bis 3 habe ich gefunden (zwar auf Englisch, aber ok). Gibt es den Assistant Freediving Instructor nur in Deutschland? Habe ich bisher nur hier in D gefunden.
Doris Hovermann
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:16
STA: 6:05
DYN: 150
DNF: 75
CW: 55
cnf: 30
FIM: 55
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: SSI Assistant Freediving Instructor

Beitrag von Doris Hovermann »

Hallo Taucherschlumpf,

ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und damit auch erst jetzt auf deine Frage. Ist das noch aktuell?
Ich beantworte dir gerne Fragen zur Ausbildung z.B. zum SSI Assistant Freediving Instructor, der seit 2016 bei SSI "Pool Instructor" genannt wird.

Im November 2016 biete ich wieder einen solchen Kurs in Siegburg an, evtl auch im Dezember 2016.

Hier findet du unter den 2 Terminen auch alle Anforderungen: http://www.wetpage.de/termine/

Sollte das noch interessant sein, melde dich gerne bei mir unter
doris@wetpage.de

Ich freue mich auf deine Nachricht, viele Grüße
Doris
Instructor Trainerin
AIDA / SSI / i.a.c
für SCUBA- und Apnoetauchen
Antworten