Vermeidung von Nasenbluten beim Apnoetieftauchen

Du bist neu im Tauchsport und auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung?
Ob AIDA, VDST, CMAS, PADI oder SSI?
Hier machen wir dich schlau und helfen dir bei deiner Entscheidung!
Antworten
Mantaray
STA: 2:45
DYN: 75
DNF: 35
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Vermeidung von Nasenbluten beim Apnoetieftauchen

Beitrag von Mantaray »

Hallo zusammen,

Ich trainiere fast jede Woche 2 mal, und das seit nun mehr 8 Jahren, den Apnoebereich. Im Streckentauchen schaffe ich 75m, im Zeittauchen fast 3 Minuten und im Tieftauchen nur
15m. Das Zeittauchen und das Tieftauchen gilt es nun zu verbessern.

Wie kann ich es erreichen, ohne beim Tieftauchen immer Nasenbluten zu bekommen. Ich keine Probleme mit dem Druckausgleich, der Funktioniert gut.

Ich bin über 50 Jahre jung und war immer sehr sportlich....

Danke und VG
Mantaray
AndiL
STA: 4:00
DYN: 100
DNF: 50
CW: 40

Re: Vermeidung von Nasenbluten beim Apnoetieftauchen

Beitrag von AndiL »

Hi Mantaray,

da du auch Geräte tauchst wäre mein Frage ob du dein Nasenbluten mal bei der TTU angesprochen hast?

Und auch in Bezug auf deinen anderen Post frag ich mal wie du Trainierst?

Gruß Andi
Theorie ist: Wenn jeder weiß, wie es funktionieren soll und es klappt trotzdem nicht.
Praxis ist: Wenn es funktioniert und keiner weiß warum. ;)
Mantaray

Beitrag von Mantaray »

Hi Andi,

ich muss jetzt wieder zum Doc und werde es dort ansprechen. Diesmal wird es ein Taucher-Doc sein. Mein Hausarzt meinte nur, da ist ein Äderchen geplatzt. Ich vermute das ich mit zuviel Druck aus der Nase ausgeatmet habe. Denn der Druckausgleich hat ja funktioniert. Das finde ich schon komisch. Und die Menge die dabei rauskam, war nicht wenig. Und ich war nur 15m Tief.

Beim Gerätetachen habe ich noch nie Nasembluten gehabt. Da müssen wir uns ja an die Aufstiegsgeschwindigkeit gehalten. Das ist ja beim Apnoetieftauchen nicht immer gleich.