Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Du bist neu im Tauchsport und auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung?
Ob AIDA, VDST, CMAS, PADI oder SSI?
Hier machen wir dich schlau und helfen dir bei deiner Entscheidung!
JustinSeib
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:01
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von JustinSeib »

Hi Leute,
meine Frage ist ob der SSI Freediver *, wie er im Monte Mare Rheinbach angeboten wird,

https://www.monte-mare.de/de/indoortauc ... -3906.html#
(Kursdauer 8-12 Stunden) am "Stück" stattfindet oder in verschiedene Unterrichtsstunden unterteilt ist die an unterschiedlichen Tagen stattfindet. Ich weiß die Frage klingt blöd aber ich meinte ja auch nicht das man da 8 Stunden lang taucht ich meine halt das das alles an einem Tag also auch die Theorie stattfindet.

1. Wenn ihr meint AIDA wäre besser, müsst ihr wissen das ich für den zu jung bin :|
2. Ich wohne weiter von dem Monte Mare entfernt und habe daher leider nicht die Möglichkeit öfters dort hin zu kommen. :cry:
3. Leider habe ich bis jetzt keinen anderen "Anbieter" des Kurses in meiner Nähe gefunden (alle nur AIDA)...... :roll:

Danke an alle Antworten !
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von Schlafapnoist »

Hallo,
der SSI Level 1 baut auf den SSI Basic- Kurs auf:
Im Basic lernst Du die Theorie im online- Selbststudium mit anschließender Diskussion und Prüfung und gehst in den Pool zum Streckentauchen (30m).
Nach erfolgreichem Abschluß kannst Du im Freiwasser (min. 2-3 Tauchsessions) zwischen -10 m und -20 m das Upgrade zum Level 1 machen.
Das Tieftauchen dürfte aber nicht im MonteMare stattfinden, ist ja nur 10 m tief.

Insgesamt sind das Minimum 2 Tage a 6-8 h,- je nach Instruktor/Student.
Ob Du nach den 2 Tagen Freitauchen kannst, musst Du für Dich beantworten.
Meine Schüler sind min. 4 Tage im Wasser und bei Bedarf (Alter, sportlicher Hintergrund, Druckausgleichsprobleme, ...) auch öfter.

Viele Grüße
Michael
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
JustinSeib
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:01
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von JustinSeib »

Also brauche ich den SSI Freediver Basic um den SSI Freediver Level 1 zu machen? Ist das überall so oder nur bei euch? Da stand man kann direkt in den Level 1 einsteigen (Dauert dort übrigen einen Tag habe mal eine E-Mail geschrieben) kann der Basic ist nur zum "Schnuppern".
Und wenn du dich da auskennst: wieso ist das Mindestalter bei SSI und AIDA unterschiedlich, zumindest so krass (12 Jahre und AIDA 16 Jahre) ?

Danke
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von Schlafapnoist »

So, wie ich geschrieben habe: Level 1 ist Basic (Pool, Theorie)+ Freiwasser.
Du kannst direkt einsteigen, d.h. lt. Instructor Manual:
Theorie/Diskussion 2-3h (seit dem online Training, kürzer,- aber 1,5 h für Fragen, Diskussionen sollten drin sein)
Pool 2-4h (Streckentauchen, Rettung, Technik)
2 Tauchgänge/Freiwasser 3-4h
Atmung/Dehnen 1-2h
Abschluss/Zusammenfassung 1h

SSI veranschlagt 2 Tage a 6-8h.
An einem Tag ist nicht machbar und nicht gewünscht.
Das Alter ist Verbandsabhängig festgelegt,- ab 12 ist schon sehr gewagt, funktioniert aber mit den richtigen Teilnehmern.
AIDA ist ja mehr Richtung Wettkampf, deshalb das höhere Einstiegsalter.
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
Benutzeravatar
blautaucher83
Beiträge: 910
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 05:39
STA: 6:38
DYN: 158
DNF: 117
CW: 54
cnf: 40
FIM: 46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von blautaucher83 »

AIDA ist genau so Breitensport wie SSI. Richtung Wettkampf geht es erst ab Competichen Freediver!

Das Alter von 16 Jahren hat hier auch etwas mit Verantwortung zu tun. Auch ist der Körper noch nicht komplett ausgewachsen.
Bild
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von Schlafapnoist »

Ich finde ab 12 Jahren ja auch nicht richtig,- aber mit 16 ist man auch nicht ausgewachsen.
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
Benutzeravatar
blautaucher83
Beiträge: 910
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 05:39
STA: 6:38
DYN: 158
DNF: 117
CW: 54
cnf: 40
FIM: 46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von blautaucher83 »

Ich würde ja die Einführung von Kinderbrevets beführworten. Oder ein geringeres Alter für Poolfreediver.
Bild
JustinSeib
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:01
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von JustinSeib »

Ich habe dort eine E-Mail hingeschrieben und da sagte man mir das das an einem Tag gemacht wird, aber wenn da wirklich auch Freiwassertauchgänge dabei sind kann das doch gar nicht an einem Tag sein? Soll ich nochmal Fragen? :D
Danke
Benutzeravatar
blautaucher83
Beiträge: 910
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 05:39
STA: 6:38
DYN: 158
DNF: 117
CW: 54
cnf: 40
FIM: 46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von blautaucher83 »

Es liest sich so, dass du mit dem Tageskurs den Basic Freediver hast. Damit hast du dann per Upgrade die Möglichkeit zu Level 1.

So wie Schlafapnoist geschrieben hat.
Bild
JustinSeib
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:01
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: Findet der SSI Freediver * an einem Stück statt?

Beitrag von JustinSeib »

Also ich habe nochmals nachgefragt und mir wurde das so erklärt wie chlafapnoeist es beschrieben hatte (Danke nochmal) also das der Level 1 auf den Basic aufbaut, aber das wird (mit Level1 Uprade) trotzdem nur einen Tag dauern (10.00 - ca. 19.00
Uhr)

Vielen Dank!
Antworten