Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Du bist neu im Tauchsport und auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung?
Ob AIDA, VDST, CMAS, PADI oder SSI?
Hier machen wir dich schlau und helfen dir bei deiner Entscheidung!
Antworten
Moisty
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2016, 14:12
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Beitrag von Moisty »

Beim Versuch, den Druckausgleich nach der Frenzelmethode (und ich meine den normalen Frenzel und nicht die darauf aufbuenden Mouthfill-Varianten) zu lernen, stelle ich mich immer wieder so blöd an, dass ich noch nie was erreicht habe und deshalb zwischenzeitlich das Apnoetauchen ganz aufgegeben habe. Jetzt hat mich mal wieder die Lust gepackt, es doch noch mal zu probieren. Deshalb probiere ihr es hier mal mit der Frage:

Gibt es Kurse, die sich spezifisch nur auf das Erlernen der Frenzel-Methode konzentrieren? Oder gibt es Anbieter, die so etwas als Einzelunterricht anbieten?

Ort: Am liebsten Bayern oder angrenzendes Österreich. Aber solange es nicht außerhalb von Europa liegt, wäre ich auch für eine längere Anreise offen.
Unterrichtsform: Präsenz vor Ort (Ich habe englischsprachige Angebote gefunden, die per Skype funktionieren, aber dort wäre mir das Risiko zu hoch, dass dies letztendlich auf eine Vorlesung rausläuft und ich doch wieder nichts verstehe)
Sprache: Deutsch oder Englisch (ggf. notfalls auch Französisch)

P.S.: Bitte verkneift Euch die üblichen Hinweise auf die im Internet umlaufenden Dokumente. Ich habe schon so viele Anleitungen nachzumachen versucht und dabei noch nie etwas erreicht.
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Beitrag von Schlafapnoist »

Hi, ich mache im Juni einen Druckausgleichs- Workshop am Murner See ....
Speziell zum Frenzel. Es geht um die Vorbereitung und Übungen zum Mouthfill, aber genau das kann Dir helfen.
https://tcrev.de/Veranstaltung/equaliza ... id=7706174
Kontaktiere mal Heike, ob Du noch mitmachen kannst.

Viele Grüße
Michael
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
Dandian
Beiträge: 51
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:59
STA: 3' 00“
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 20
Wohnort: Koblenz bei Deutschland

Re: Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Beitrag von Dandian »

an einem solchen Kurs, gerne auch nur theoretisch, hab ich auch großes Interesse. Allerdings wäre der Raum Koblenz mir da lieber.

Gerne würde ich aber auch mal den "Mist aus dem Internet" haben wollen. Mein English is not so gut, daher wären german texte oder Sprache mir ganz lieb.

Wenn da bewegte Bilder dabei sind, wie man das z.B. aus der "Sendung mit der Maus" kennt (ja ich weiß, aber mir ist grad keine bessere Sendung eingefallen, in der diese bewegten und animierten Schemazeichnungen verwendet werden), können diese auch auf englisch erklärt sein.

Aber die Richtung, wie mein Vorredner sie angesprochen hat, find ich gut...


Vielen Dank schon mal und viele Grüße


Dandian
Die Geschichte des Tauchers:
...gluck, gluck,... weg war er...

...und immer dran denken: Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix...
Benutzeravatar
Schlafapnoist
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 06:37
STA: 06:40
DYN: 154
DNF: 112
CW: 68
cnf: 0
FIM: 42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Beitrag von Schlafapnoist »

Anleitung zum Frenzel auf deutsch: http://freediving4u.de/doc/Frenzel_ger.pdf
Die theoretische 'Selbstbauanleitung' funktioniert oft nicht,- besser ist es, wenn Dich jemand kontrolliert, ob Du die richtigen Bewegungen machst. Es macht auch Sinn, das Ganze im Wasser auszuprobieren ... Und wenn Du ein Otovent für die Luftstrom- Kontrolle hast.
Instructor Level2 SSI Freediving
Instructor Apnea Academy
Web: freediving4u.de
fb: https://www.facebook.com/freediving4u.de
Moisty
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2016, 14:12
DYN: 0
DNF: 0
CW: 0
cnf: 0
FIM: 0

Re: Unterricht speziell zur Frenzelmethode?

Beitrag von Moisty »

Schlafapnoist hat geschrieben:Die theoretische 'Selbstbauanleitung' funktioniert oft nicht.
Kann ich leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Dies war genau der Hintergrund für meine Anfrage.
Antworten